TTC Bremgarten
Tischtennis ist unsere Leidenschaft!
Tischtennis ist unsere Leidenschaft!
Text: Franco Fontana
Das Sultanat Oman am Horn der arabischen Halbinsel ist Orient pur. Ein Land von atemberaubender natürlicher Schönheit, verwoben mit einem Kaleidoskop aus Geschichte und Legenden. Als ältester unabhängiger Staat in der arabischen Welt hat der Oman Modernisierung und Fortschritt angenommen und dabei die Kernaspekte seiner Kultur und seines Erbes bewahrt. Von hohen, kargen Bergen und tiefen Schluchten bis hin zu wassergefüllten Wadis, endlosen Stränden und einigen der schönsten Wüstenlandschaften der Welt.
Die internationale Veranstaltung fand im grossen Convention Center von Muscat auf über 100 Tischen statt. Insgesamt 1600 Teilnehmer*innen aus über 90 Nationen waren in den Alterskategorien O40 bis O90 dabei. Bruno Böller (O50), Berzad Durmic (O55), Erich Widmer (O60) und Franco Fontana (O65) reisten mit grossen Zielen und Erwartungen an.
Bruno Böller (O50) startete in den Gruppenspielen gleich mit einer Enttäuschung ins Turnier. Gegen einen ebenbürtigen Gegner aus dem Iran verlor er nach vergebenen Matchbällen in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Dank zwei Siegen gegen einen Ukrainer und einen Inder konnte er sich als Gruppenzweiter aber doch noch für die Hauptrunde qualifizieren. Dort war gegen den ehemaligen Spitzenspieler Akbar Brahmani aus Kanada jedoch kein Kraut gewachsen und Böller musste mit 0:3 Sätzen die Segel streichen.
Erich Widmer (O60) bekam es in den Gruppenspielen der Kategorie O60 sofort mit Yan Sheng Wang zu tun, dem späteren Vizeweltmeister dieser Kategorie. Erich blieb chancenlos. Zur Qualifikation für die Hauptrunde mussten nun zwei Siege her: Den ersten Inder schlug er deutlich und die Entscheidung fiel entsprechend im letzten Gruppenspiel. Der Gegner hiess Srinivasan Narayanasamy Ramamurthy und das Spiel war mit seinen Noppen auf der Rückhand genauso kompliziert wie sein Name. Trotzdem reichte es zur Qualifikation für die Hauptrunde. Dort wartete ein früherer bulgarischer Nationalspieler und die ehemalige Nummer 9 der Welt. Der Penholderspieler war eine Nummer zu gross.
Im Doppel O50 traf das Paar Böller-Widmer zuerst auf zwei Ungaren und dann auf zwei Inder. Beide Spiele gingen leider verloren. Im letzten Spiel gegen die starken Polen packten sie ihren besteb Match aus und unterlagen knapp im Entscheidungssatz. Im Consolation-Tableau schlugen sie zuerst zwei Deutsche und danach zwei Inder-Paarungen, verloren dann aber gegen zwei Südkoreaner.
Berzad Durmic (O55) startete in den Gruppenspielen mit einem «Schock», weil sein erster Gegner auf beiden Seiten Noppen hatte. Er konnte sich auffangen, spielte sehr gut und gewann 3:0. So war es auch gegen den Spieler aus Lettland und Berzad gewann souverän. Somit qualifizierte er sich als erster seiner Gruppe für die Hauptrunde und endete dort unter den 64 besten Spielern in der Kategorie O55!
Franco Fontana (O65) wurde in der Qualifikationsrunde in eine stark besetzte O65-Gruppe gelost. Mit einem Sieg gegen einen Inder und zwei verlorenen Matches gegen einen Estländer und einen Deutschen (späterer Halbfinalist), qualifizierte er sich als Dritter für das Consolation-Tableau. Hier marschierte er durch und erreichte den ehrenvollen dritten Rang. Eine sichere und bemerkenswerte Leistung. Der Dank geht besonders auch an die unermüdliche Unterstützung der mitfiebernden Clubkollegen.
Im Doppel O55 traf das Paar Durmic-Fontana in der Qualifikationsrunde auf die späteren Halbfinalisten aus Frankreich und Schweden und mussten sich schliesslich im Consolation-Tableau im 1/16-Final vom Turnier verabschieden.
Insgesamt haben wir eine sehr intensive Woche verbracht, wo Kameradschaft und Freude am Tischtennis im Fokus standen. Wir haben vieles erlebt in Muscat und Umgebung und schauen mit Stolz und Genugtuung zurück auf unseren sportlichen Leistungen und die vielen schönen Momenten im Oman.
Badstrasse 5
5620 Bremgarten
In Memoriam
† 2022 Markus Korner
† 2018 Rolf Dietschi
† 2000 Ramon Borradori
Di: 18:00 – 22:00 Uhr
Mi: 18:15 – 19:45 Uhr
Fr: 18:00 – 22:00 Uhr