TTC Bremgarten
Tischtennis ist unsere Leidenschaft!
Tischtennis ist unsere Leidenschaft!
Unsere erste Mannschaft (Stefan, Matthias, Robin, Javier) hat den Wiederaufstieg in die Nationalliga B geschafft. Zusätzlich spielt die Damenmannschaft ebenfalls wieder in der NLB und auf die nächste Saison hin wird eine zweite Damenmannschaft in der 1. Liga gestellt.
Im Schweizer Cup haben wir uns dieses Jahr für die Endrunde (Viertelfinale) qualifiziert, welche im Juni in Bellinzona stattgefunden haben. Leider war Lugano mit 6x A20 etwas zu stark für uns. Lugano gewann dann auch den CH Cup am Ende.
Der TTC Bremgarten hat ein neues Trikot auf die neue Saison 2024/25 und präsentiert sich in rot/blauen Farben. Ausserdem haben wir ein neues Vereinslogo.
Im Vorstand gibt es eine grössere Rochade. Thomas Dufner übernimmt das vakante Amt des Nachwuchschefs. Daria Schindler übernimmt den Kommunikationsposten von Patrick Züst und gibt ihr Aktuar Amt weiter an Simone Müller. Christos Glaros übergibt das Amt des Kassiers an Christian Tallner.
Im 2023 wurde beim Leuenfescht geholfen und eine Party-Insel gestellt. Zusätzlich wurde die AG Meisterschaften in Bremgarten durchgeführt.
Diese Saison hatte Bremgarten zum ersten Mal zwei Mannschaften in der Nationalliga B. Aber sowohl für das Herren- (Stefan Renold, Matthias Meier, Javier Hitos) wie auch das Damen-Team (Daria Schindler, Severina Fischer, Julia Hasse) war es eine schwierige Aufgabe: Trotz harten Kämpfen steigen beide Mannschaften ab und spielen 2023/2024 eine Liga tiefer.
Für Furore sorgten die Bremgarter Senioren: Mit Berzad Durmic, Bruno Böller, Erich Widmer und Franco Fontana trat eine Bremgarter Viererdelegation an den Weltmeisterschaften im Wünstenstaat Oman an.
Der Verein nimmt eine wichtige Rolle am ersten Bremgarter Leuefäscht ein. Bei diesem Stadtfest sind wir im OK einer Festinsel dabei und gestalten das Programm aktiv mit. Der Club profitiert dadurch einerseits finanziell, andererseits kann er sich bei der Freiämter Bevölkerung positionieren.
Es gibt einen Wechsel im Vorstand: Matthias Meier gibt seinen Posten als Nachwuchsverantwortlicher ab. Er wird nicht direkt ersetzt. Stattdessen wird das Amt kommende Saison gemeinsam von Philip Rüttimann, Wiwathana Son und Thomas Dufner ausgeführt und von Franco Fontana gegenüber dem Vorstand vertreten
Die disjährige Saison wird überschattet vom Tod unseres Ehrenpräsidenten Markus Korner. Er verstarb im Alter von 48 Jahren an Krebs.
Auch Corona war erneut ein Thema: Diverse Spiele im Herbst mussten abgesagt und im Frühling nachgeholt werden. Die Saison wurde aber regulär zu Ende gespielt und gewertet.
Die erste Herren-Mannschaft beendet die Saison auf dem guten zweiten Platz in der NLC und stieg aufgrund eines Verzichts in die NLB auf. Es spielten Matthias Meier, Stefan und Robin Renold.
Seit dieser Saison hat Bremgarten auch ein Frauen-Team. Daria Schindler, Severina Fischer, Larissa und Saskia Stebler spielten für Bremgarten zum ersten Mal in der NLB.
Nach 10 Jahren als Spielleiter gibt Berzad Durmic sein Amt ab. Er wird ersetzt von Marcel Vogelsang. Berzad wird den Vorstand neu als Beisitzer unterstützen, wo er Markus Korner ersetzt.
Die Saison startet zwar wie geplant, wird dann aber wegen Corona abgebrochen. Für die Erwachsenen folgt eine Trainingspause von Dezember bis April; das Nachwuchstraining kann mit Einschränkungen fortgeführt werden. Die Saison wird zwar für das Elo-Ranking gewertet, allerdings gibt es keine Auf- oder Absteiger.
Nach 14 Jahren als Präsident übergibt Markus Korner das Amt an Franco Fontana. Für seine Tätigkeit im Vorstand wird Markus zum Ehrenmitglied ernannt.
Jonas Rohner (Kassier) und Janine Ebner (Kommunikation) treten aus dem Vorstand zurück und werden durch Christos Glaros und Patrick Züst ersetzt.
Erneute Schneeschuhwanderung mit dem Skiclub Bremgarten im Januar.
Dann beendete das Covid- 19- Virus die Saison im März ’20. Das Ski- WE musste abgebrochen werden. Der Trainingsbetrieb musste bis Mitte Mai eingestellt und durfte nur unter bestimmen Auflagen wieder aufgenommen werden.
Alle vereinsinternen Anlässe mussten abgesagt werden.
Zum ersten Mal fand die GV online statt. Man konnte über die Homepage abstimmen.
Aufgrund Spielermangels wird es in der Saison 20/21 nur eine Mannschaft in der 1. Liga geben.
Felix Jäger beendete im Vorstand seine Tätigkeit des Aktuars nach fünf Jahren. Daria Schindler hat sein Amt übernommen. Wir danken Felix für seine Arbeit für den Verein und wünschen Daria viel Spass bei ihrer neuen Aufgabe. Somit nimmt die Frauenquote im Vorstand erfolgreich zu.
Nach dem erfolgreichen Aufstieg in die Nati B steigt die erste Mannschaft relativ knapp wieder in die Nati C ab.
Der TTC Bremgarten führt zusammen mit dem TTC Olten das erste Mal den Beizbetrieb von der 1. August Feier in Bremgarten durch.
Der Verein präsentiert sich in einem neuen Clubdress in einem auffallend gelb/blauen Shirt.
Erstmals seit der Vereinsgeschichte werden die Rechnungen nicht mehr manuell vom Kassier sondern automatisiert via Mitgliederdatenbank auf der Homepage versendet.
Das Vereinsjahr war erneut ein sehr erfolgreiches Jahr mit diversen Erfolgen. Darunter dem Aufstieg in die Nati B (Stefan, Matthias, Jannick), Qualifikation für die Finalrunde im Schweizer Cup, Bronze Medaille des O40 Teams (Markus, Christian, Bruno, Erich, Berzad) an der Team SM und dem Aufstieg von Bremgarten 8 (Hannes, Wiwa, Ricci, Sevi, Marius). Zudem wurde erneut ein gelungener Vereinsausflug durchgeführt.
Zu Ehren von Rolf Dietschi wurde der Rolf Dietschi Fond gegründet, um Nachwuchsspieler mit finanziellen Schwierigkeiten zu unterstützen und zugleich wird der Youth Cup umbenannt in den Rolf Dietschi Award. Die erstmalige Auszeichnung erhält Mirco überreicht von Marlis.
Nach 8 Jahren als Revisor übergibt Marius Schärer das Amt weiter an Stefan Renold.
Ausserdem wird Thomas Dufner mit der Ehrung des Ramon Borradori Cup ausgezeichnet für seine vorbildlichen und riesigen Leistungen für den Verein.
Auch diese Saison endet höchst erfolgreich. Wir konnten sämtliche Titel bei den Alterskategorien verteidigen. Somit gehen die NWTTV-Titel U13, U15, O40 und O50 wieder nach Bremgarten. Nach dem überraschendem Aufstieg vom B2 in die NLC folgt nun wieder der (erwartete) Abstieg. Aber das Fanionteam in der NLC konnte bis zum Schluss sogar vom Gruppensieg träumen und beendet eine tolle Saison auf dem 2. Platz. In den regionalen Ligen gab es drei Gruppensieger (2. Liga / 4. Liga / 5. Liga) und auch die restlichen Teams mussten sich nie um irgendwelche Abstiegssorgen kümmern.
Thomas Dufner gibt sein Amt als Jugendobmann an Matthias Meier ab. Stefan Renold tritt ebenfalls aus dem Vorstand zurück und Janine Ebner übernimmt neu das Amt als Kommunikationsverantwortliche.
Die erfolgreichste Saison seit Bestehen vom Verein ist Tatsache. Vier Aufstiege, erstmals zwei Nationalliga-Mannschaften und vier Mannschafts-Verbandsmeistertitel (U13/U15/O40/O50) gab es noch nie in der Geschichte vom TTC Bremgarten. Da ist es nur Selbstverständlich, dass sich bei solchen Erfolgen auch der Vorstand wieder komplett für die nächste Saison zur Verfügung stellt.
Linda Keller tritt als Aktuarin zurück und übergibt ihr Amt an Felix Jäger. Vielen Dank Linda für deinen tollen Einsatz in den letzten 10 Jahren!
Unsere erste Mannschaft steigt von der Nati B in die Nati C ab.
Nicole Zuber tritt als Kassier zurück und übergibt ihr Amt an Jonas Rohner. Vielen Dank Nicole für deinen tollen Einsatz!
Erich Widmer übergibt sein Amt als Revisor weiter an Ralph Burgener.
Unsere Nati B beendet die Saison auf dem sensationellen 2. Rang!
Das U18 Team hat sich für das Team Finale qualifiziert.
Nach 9 Jahren im Vorstand tritt Silvan Wöhrle als Jugendobmann zurück. Wir danken ihm alle ganz herzlich für seinen Einsatz in der Nachwuchsabteilung! Neu übernimmt Thomas Dufner sein Amt.
Ralf Burgener (Kassier) und Rolf Dietschi (Spielleiter) treten aus dem Vorstand zurück. Vielen Dank für eure grossartige Arbeit für unseren Verein! Nicole Zuber ersetzt Ralf und Berzad Durmic übernimmt das Amt von Rolf.
Durch die neue dreifach Turnhalle kommt neuer Schwung in das Training. Man hat nun deutlich mehr Platz allerdings ist es wie eine Sauna in der Halle, da die Lüftung nicht funktioniert.
In dieser Saison spielen wir mit 10 gemeldeten Mannschaften.
Der Webauftritt wurde durch Marius Schärer überarbeitet und komplett erneuert.
Marius Schärer wird neuer Revisor und löst Patrizia Nicolini ab.
In dieser Saison wurde der Rolf Dietschi Award (ehemals Youth-Cup) eingeführt, welcher jede Saison einen Nachwuchsspieler aufgrund seiner sportlichen Leistung auszeichnet.
Mit neun gemeldeten Mannschaften kommt die Isenlaufturnhalle an ihre Grenzen. Einige Heimspiele müssen nach Hermetschwil ausgelagert werden. Ausserdem soll die Isenlaufturnhalle abgerissen, und durch eine neue grössere und modernere Halle ersetzt werden.
Mit Ilona und Stefan Renold, Bruno Böller und Roland Weinmann gelingt der fantastische erstmalige Aufstieg in die Nationalliga B.
Durch den Aufstieg kommt Licht in unsere Halle. Endlich können wir bei 450 Lux unseren Sport ausüben. Die düsteren Zeiten sind Geschichte.
Nach 14 Jahren Vorstandsarbeit tritt Thomas Dufner als Jugendobmann zurück. Er hat sehr viel in der Jugendförderung bewirkt und sich immer stark für den Verein eingesetzt. Für seine Verdienste wird auch er in den erlauchten Kreis der Ehrenmitglieder aufgenommen.
Das U13 Team mit David Machacek, Kilian With, Felix Jäger und Lukas Roth schlagen am Finale den anderen Gruppensieger Wettstein Basel und dürfen am Schweizer Finale in Fiesch antreten.
Seit Marlis Dietschi im 1989 als Kassierin in den Vorstand kam, war Sie die treibende Kraft und hat Unmögliches möglich gemacht. Ab 1999 übernahm sie zusammen mit Alexander Meyer und später mit Dani Hirt das Teilpräsidium. Marlis tritt heute vom Vorstand zurück. An der Generalversammlung wird sie mit tosendem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt.
Neue technische Errungenschaft – Neu steht den Trainierenden ein Roboter zur Verfügung.
J+S Jugend und Sport erfährt eine Umstellung der Methodik. Neu ist jedem Verein ein Coach zugeteilt. Thomas Dufner übernimmt dieses Amt. Das neue System bringt kurz gesagt mehr administrativer Aufwand und weniger Entschädigungszahlungen.
Der Verein führt mit grossem sportlichem und finanziellem Erfolg eine Supporteraktion durch.
Das NLC-Team mit Peter Sonderegger, Roland Weinmann und Bruno Böller erzielt mit dem 5. Schlussrang das beste NLC-Ergebnis seit 1996/1997.
Das U15-Team mit Kathrin Rieder, Simon Huber, Silvio und Luca Barro wird NWTTV-Meister und belegt am Schweizer Finale in Fiesch den 6. Rang.
Gert Rupinski zieht in Bremgarten ein und verleiht dem Nachwuchstraining neuen Elan.
Mit dem knappsten aller möglichen Ausgänge schafft die 1. Mannschaft nochmals den NLC-Ligaerhalt. Team: Borradori Ramon, Renold Ilona, Sonderegger Peter und Weinmann Roland.
Ilona Renold holt an den Elite-Schweizermeisterschaften ein volles Medaillenset (Bronze im Einzel, Silber im Damen-Doppel und Gold im Mixed).
Grosse Trauer: Ramon Borradori (23) ertrinkt in den Ferien in Südamerika im Meer.
Der Verein feiert im Oktober sein 25-Jahre-Jubiläumsfest und lädt dazu alle seine früheren Mitglieder ein. Am Nachmittag werden in der Halle Plausch-Spiele ausgetragen, am Abend warten ein feines Nachtessen und eine tolle Unterhaltung mit Musik und TT-Show auf die rund 120 Feiernden.
Zu Ehren von Ramon wird der Ramon Borradori Cup eingeführt. Jede Saison wird ein Spieler ausgezeichnet, der während der Saison sehr gute sportliche Leistungen erbracht hat, der auch trainingsfleissig und hilfsbereit war. Mehr dazu auf der Seite „Ramon Borradori Cup“ unter „Verein“.
Bremgarten führt in Wohlen zusammen mit dem TTC Wohlen die Aargauermeisterschaften durch. Das Duo Marlis Dietschi / Alexander Meyer erklärt sich bereit, die Geschicke des Vereins als Vize-Präsidenten zu leiten.
Dank René Durrer’s Engagement erscheint der TTC Bremgarten im Internet.
Wiederum 3. Rang bei der Team SM U13, obschon Kiser Vanessa und Rieder Kathrin zu zweit spielen müssen.
Mit 5 aktiven J+S Trainern ist im Nachwuchsbereich der Höhepunkt erreicht.
Grosserfolg beim Nachwuchs am Schweizer Mannschaftsfinale: 2. Rang für das Team U15 (Hohl Alexander, Kiser Sebastian, Schiess Samuel und Soland Basil) und 3. Rang für U13 (Fragnito Manuele, Kiser Vanessa, Nievergelt Sven, Rieder Kathrin und Schwander Yves)
Der TTC Bremgarten besucht die Swissair, geht Go-Kart fahren, spielt Golf, fährt nach Rust, macht eine Reuss-Bootsfahrt und fährt Ski im Hoch-Ybrig. Tragende Köpfe dieser Aktivitäten sind Marlis und Rolf Dietschi.
Roland Weinmann wird unter tosendem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt.
Bremgarten führt in Benzenschwil unter der Leitung von Werni Kiser dreimal ein clubeigenes Trainingslager durch.
Die erste Mannschaft erzielt in der NLC mit dem 3. Gruppenrang das beste Ergebnis der Clubgeschichte. Team: Hintz Rajan, Knecht Ilona, Reinhold Markus und Schneller Yves.
Fusionsbemühungen mit dem serbelnden TTC Rudolfstetten misslingen.
Mit 49 lizenzierten Spielern und 10 Herrenmannschaften hat der TTC Bremgarten den Höchststand erreicht.
Bremgarten besiegt im Schweizer Cup sensationell den Schweizermeister Neuhausen mit 8:7 und erreicht das Viertelfinale. Bremgarten spielte mit Borradori Ramon, Dietschi Rolf, Knecht Ilona, Reinhold Markus, Schneller Yves und Widmer Erich.
Erneuter Schweizermeistertitel für ein Bremgarter Nachwuchsteam: In der Kategorie U13 Kiser Sebastian, Kiser Vanessa, Nievergelt Sven, Schiess Samuel und Soland Basil.
Der TTC unternimmt energische Schritte gegen Rauchen, Trinken und Drögelen. Anstelle von Erich Widmer wird Thomas Dufner neuer Präsident.
Bremgarten steigt zum 2. Male in die NLC auf. Es spielten: Knecht Ilona, Reinhold Markus, Ringli Michael, Sieber Stefan, Schneller Yves. Nach dem Aufstieg verliessen uns Michi und Stefan Richtung Wettingen.
Thomas Dufner wird als Nachwuchstrainer vom Schweiz. Olympischen Komitee ausgezeichnet. Bremgarten führt die NWTTV-Meisterschaften in Muri durch. Die Bremgarter holen sich zum dritten Male in Folge den Vereinspokal am Aarauer Turnier.
Das Jugendteam (=U18) wird Vize-Schweizermeister. Es spielten Borradori Ramon, Reinhold Markus, Schneller Yves.
Der Abstieg in die 1. Liga ist nicht zu vermeiden, als Tabellenletzter Lugano nach der Vorrunde A. Pade (A18) holt.
Wir haben den TTC Wil (NLA) im Schweizer Cup zu Gast. Bremgarten spielt mit Dietschi Rolf, Durrer René, Fürling Toni, Knecht Ilona, Staufer Beat, Widmer Erich. Es resultiert ein knappes 1:14 !
Bremgarten steigt erstmals in die NLC auf. Im Team standen: Knecht Ilona, Staufer Beat, Widmer Erich, Dietschi Rolf (Ersatz). Beat spielte eine fabelhafte Aufstiegsrunde, verlässt danach aber den Club Richtung Young Stars Zürich (NLB).
Staufer / Bauer / Reinhold wiederholen den Schweizermeistertitel bei den U15. Unvergessen der Kampf gegen Klotens Gubser / Keller. Erich Widmer übernimmt das Präsidentenamt von Toni Fürling sen., der für seine Verdienste zum ersten Ehrenmitglied ernannt wird.
Ein Antrag des TTC Bremgarten wird von der schweiz. Delegiertenversammlung überraschend angenommen: Fortan dürfen Damen die Damen- und die Herrenmeisterschaft in zwei verschiedenen Vereinen bestreiten.
Grosse Saison für das Benjamin-Team (=U13). Souveräner Schweizermeistertitel für das Team mit Staufer Beat, Bauer Christian, Reinhold Markus. In dieser Reihenfolge belegt das Trio an den Schweizer Meisterschaften auch die ersten drei Ränge.
Ein Meilenstein: Der TTC erhält nebst dem Freitag- neu auch den Montagabend fürs Training.
Traditionelle Anlässe sind der Chlaushock, der Waldhock, das Ski-Weekend in der Melchsee-Frutt und das Wander-Weekend.
Beim Wander-Weekend ob Gstaad regiert der Toidi-Spaghettischreck: Wer beim rhythmischen Klatschen mit Richtungsumkehr bei den 7-ner Zahlen einen Fehler begeht, muss ein (kaltes) Spaghetti essen.
Das Schülerteam (heutige Bezeichnung U15) wird erstmals NWTTV-Meister und erzielt den 4. Rang am Schweizer Finale. Es spielten Fürling Toni, Ingold Patrick und Knecht Ilona.
Der TTC Bremgarten weist noch 21 Lizenzen auf – den Tiefststand seit der Gründung. Thomas Dufner beginnt wieder eine Juniorenabteilung aufzubauen. Der TTC führt ein Volksturnier in Bremgarten durch.
Der TTC gewinnt das Dorf-Grümpelturnier des Fussballclubs. Im Siegerteam stehen: Dufner Gregor, Dufner Thomas, Steger Roland, Stierli Guido, Stutz Urs, Vultier Eric und Weinmann Roland.
Erstmaliger Aufstieg der 1. Mannschaft in die 1. Liga. Es spielten Dietschi Rolf, Weinmann Roland und Widmer Erich. Nach dem sofortigen Abstieg gelingt demselben Trio in der nächsten Saison 85/86 der Wiederaufstieg.
Der Kassier verschwindet samt Kasse, der Vorstand tritt geschlossen zurück. Anton Fürling übernimmt den „Präsi“, welchen er 12 Jahre lang nicht mehr abgibt.
1. Präsident wird Hermann During, erster Clubmeister Adriano Rocchinotti. Das Training findet jeweils am Freitagabend und Samstagnachmittag statt. Schnell steigt man bis in die 2. Liga auf. Unter der Leitung von Max und Hildy Wöll erfährt insbesondere der Nachwuchsbereich einen Boom.
24. Nov. 2024 NWTTV-Meisterschaft in Zofingen
15. Dez. 2024 Punktetrophy in Basel
20. Dez.2024 Xmas Turnier mit Chlaushock
28.Feb.-2. März 2025 Ski Weekend Engelberg
08. März 2025 Schülerturnier nicht Lizenzierte-Lokalausscheidung
22. März 2025 Punktetrophy in Bremgarten
30. März 2025 AG-Meisterschaft in Olten
26. April 2025 Clubmeisterschaft
24. Mai 2025 Punktetrophy in Basel
13. Juni 2025 Generalversammlung
28. (+29.) Juni 2025 Jubiläumsevent
Der TTC Bremgarten gehört mit über 50 Aktivmitgliedern zu den grössten Tischtennisvereinen der Schweiz. Besonders stolz sind wir auf unsere Nachwuchsabteilung, für die wir drei Mal pro Woche ein professionelles Training anbieten. Und auf unseren vereinsinternen Zusammenhalt: Beim TTC Bremgarten trainieren Anfänger auch mal mit ehemaligen Schweizermeistern – und stossen danach gemeinsam auf den Aufstieg an. Du möchtest beim TTCB vorbeischauen? Hier findest du alle Infos zum Club-Beitritt, den Trainingszeiten und Kontaktmöglichkeiten.
Badstrasse 5
5620 Bremgarten
In Memoriam
† 2022 Markus Korner
† 2018 Rolf Dietschi
† 2000 Ramon Borradori
Di: 18:00 – 22:00 Uhr
Mi: 18:15 – 19:45 Uhr
Fr: 18:00 – 22:00 Uhr